DemokratieDialoge

"Wir brauchen eine Demokratie der Zuneigung", Claudine Nierth.



Dialogveranstaltung "Sprechen & Zuhören" zum Thema: "Europa - oh ja, oder oh nee. Wie geht es Ihnen damit?"
04. Mai, 16 - 18 Uhr (mit Kinderbetreuung), in 26131 Oldenburg

Veranstalter: Mehr Demokratie e.V., in Zusammenarbeit mit dem ViertelRaum e.V und im Rahmen des Bundesprogrammes "Demokratie leben!" und Partnerschaften für Demokratie Oldenburg.
Anmeldungen bitte per Mail an: oldenburg@mehr-demokratie.de

Am 9. Juni ist EU-Wahl: Migration, Klima, Krieg, Inflation. Viele Themen drängen und stellen die Demokratie und Europa vor große Herausforderungen.
Gehörst du auch zu den Menschen, die sich deshalb um Europa sorgen? Oder zu denen, die froh sind über die europäische Zusammenarbeit? Oder zu beiden?
Wie nah oder fern ist dir Europa? Wie siehst du dich als Bürgerin oder Bürger in Europa?
Und: Fragst du dich manchmal, warum dein Gegenüber so anders tickt?

Wir laden ein zu einem Nachmittag des Dialogs. In kleinen Gruppen kommt jede und jeder zu Wort - und wird gehört. Es geht um Deine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke und um ein Wahrnehmen, wie es den anderen mit Europa geht.
Wir laden ein zu Neugier und gegenseitigem Respekt. Es wird kein Fachwissen und keine Einigung erwartet.
Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, sich bei einem lockeren Beisammensein auszutauschen.

Hier moderiere ich im Auftrag von Mehr Demokratie e.V. die Veranstaltung gemeinsam mit meiner Kollegin Karde Wirtz.


Live-Online Interview mit Claudine Nierth, Vorstandssprecherin Mehr Demokratie e.V.
12. März, 20 Uhr mit anschließendem Raum für Austausch,
beim 8. Online Summit der Pioneers of Change
Wie können wir wieder in den Dialog mit Andersdenkenden treten – nach so viel Verletzung, gegenseitiger Abwertung, Nicht-Ernstnehmens & emotionaler Überforderung in den letzten Jahren? Wie können wir den Schatz unserer Demokratie hüten?

Vertiefungsraum zum Interview am 15. März, 16 - 17.30 Uhr

Was bewegt dich noch nach dem Demokratie-Live Call mit Claudine Nierth?
Bring es mit in den Vertiefungsraum und teile es mit uns! Wir freuen uns, wenn sich verschiedene Perspektiven, Wahrnehmungen und Gefühle in unserem Raum zeigen. Sie dürfen alle nebeneinander stehen bleiben, solange sie respektvoll und wohlwollend anderen Gegenüber sind. Und wir laden ein, auch auf das zu schauen, was uns verbindet, trotz möglicherweise verschiedenen Auffassungen. In Kleingruppen gibt es die Gelegenheit, den Austausch tiefer werden zu lassen.
Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung beim Online Summit möglich.
Den Raum moderiere ich gemeinsam mit meiner Kollegin Julia Dinslage


Einladung zum Online-Dialog

"Was braucht unsere Demokratie jetzt von uns - und was brauchen wir?"
27. März 2024, 18 -19.30 Uhr

Bundesweit gehen seit Wochen Menschen auf die Straßen und setzen sich für unsere Demokratie ein. Sie machen sich für Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit stark, für eine Zukunft ohne Ausgrenzung, Hetze und Hass und stehen für unser unser Grundgesetz ein. Mit Blick auf die Wahlen in den kommenden Monaten (Europawahl, Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen, Thüringen) zeigt sich, wie wichtig es ist, dass wir uns weiter engagieren: es sind Parteien im Trend, die unser demokratisches Miteinander in Frage stellen und grundlegend verändern wollen.
Wir erleben diese Zeit als sehr herausfordernd und wollen deshalb einen Moment innehalten, um uns zu sortieren, unsere Kräfte zu bündeln und uns gemeinsam auszurichten. Uns interessieren die Fragen: Was bewegt dich? Wo stehst du? Was brauchst du?
So laden wir dich zu einem ersten Treffen ein und öffnen einen Raum, in dem wir zusammenkommen und einander zuhören. Wir freuen uns darauf zu erleben, was in unserer Mitte entstehen wird.

Diesen Online-Dialog moderiere ich zusammen mit meiner Kollegin Julia Dinslage, Potluck - Weiterbildung für kulturelle Vielfalt. In Planung sind weitere DemokratieDialoge.

Kostenfreie Anmeldung direkt bei mir unter mail@resonanzerleben.de. Nach Anmeldung erhältst du einen Zoomlink für die Veranstaltung.